Donnerstag, 6. Februar 2014

Küche totalitär

Das ist der Titel eines höchst vergnüglichen Buchs des berühmtesten Berliners Deutschlands.


Man kommt an diesem Buch nicht vorbei,
 wenn man sich - wie ich - etwas intensiver mit der russischen Küche beschäftigt.
Schon allein der Begriff "Russische Küche" ist nämlich falsch.
Laut Kaminer besteht die russische Küche "aus  fünf Gerichten mit Variationen, die nur einem Zweck dienen: den Magen schnell zu füllen. Zum Verwöhnen war die sowjetische Küche bestimmt, dieser Gaumenkitzel des Totalitarismus. Systematisch  hatte sie ein halbes Jahrhundert lang aus allen fünfzehn Republiken  der Sowjetunion die besten Rezepte herausgelutscht, um all diese Küchen zu einer zu bündeln: die scharfe kaukasische, die milchige ukrainische, die exotische asiatische, die gesunde baltische und ein Dutzend anderer dazu".

Wenn man für einen gelungenes russisches Essen angeblich auch nur "viel Alkohol und Salzgurken kaufen, Freunde anrufen, die Musik laut aufdrehen und die Nachbarn einladen" muss, so schadet es meiner Meinung auch nicht, das eine oder andere Gericht aus dem schon erwähnten Buch auszuprobieren.

Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen. Der Einfachheit halber werde ich die Gerichte, von denen ich nicht genau weiß, welcher Region des Riesenreichs sie entstammen, unter die Rubrik Russische Küche packen.

Also, auf bald.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen