Sonntag, 9. Februar 2014

Uzbekischer Plow (Плов)

Eines der bekanntesten Gerichte der "Russischen Küche" ist Plow. Manchmal Plov, Pilaw oder auch Palov genannt. Sehr ausführlich ist die Zubereitung des - eigentlich uzbekischen - Gerichts hier beschrieben.



Die Grundzutaten sind:

Fleisch (am besten Lamm)
Zwiebel
Karotten
Reis (Langkorn- oder Basmatireis eignen sich am besten)
1 Knolle Knoblauch (keine Angst, die wird nur mit Schale mitgegart und dient nur der Aromatisierung)

In manchen Rezepten wird dem Reis eine Handvoll Sultaninen und Kichererbsen beigegeben, in anderen wird mit Safran oder Krezkümmel und Koriander gewürzt.

Für alle, die mehr über die Ubekische Küche erfahren möchten, seien folgende Blogs empfohlen:

The Art of Uzbek Cuisin
Gulsholda

Auch Wladimir Kaminer hat neben sehr lustigen Anekdoten aus dem "Sowjetischen Tausendundeine Nacht" einige Rezepte aus der Usbekischen Küche anzubieten. Das eine oder andere werde ich sicher auch noch nachkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen