Dienstag, 5. August 2014

Chia wird getestet

An Chia kommt man nicht vorbei.
In beinahe jeder Kategorie der Speisen findet man inzwischen die
Wundersaat. Zeit also, sich diese tollen Samen einmal genauer anzusehen.



Ich habe beschlossen, mit etwas ganz Einfachem zu beginnen:

Chia-Pudding

und

Chia-Muffins

sollten es sein.


Mein erster Versuch: Chia-Pudding mit Kokosmilch und Matcha.

Kokosmilch mag ich.
Matcha auch.
Gegen Vanille und Honig gibt es auch nichts einzuwenden.
Das Ergebnis ist : grauenvoll

Tut mir leid, Ihr Leute vom Matcha Tee Net, aber habt Ihr diesen Pudding schon einmal probiert?

Er sieht nicht nur nicht schön aus. Die Farbe ist nicht grasgrün, sondern eher schlammfarben.
Und er schmeckt einfach nur widerlich.
Möglicherweise liegt es auch ein wenig an der Bio-Kokosmilch, die vielleicht etwas zu fett ist.
Vielleicht ist es einfach nur die geschmackliche Unverträglichkeit der Zutaten.

Aufgeben will ich aber trotzdem noch nicht und werde es mit Mandel-, Hafer- und fettarmer Kuhmilch versuchen. Matcha lasse ich weg, stattdessen nehme ich Vanillezucker und süße mit etwas Agavendicksaft nach.

Mandelmilch:
Ein schönes Getränk im Sommer, besonders frisch aus dem Kühlschrank.
Als Grundlage für den Chia-Pudding leider nicht der Hit. Er hat einen seltsamen Nachgeschmack



Milch (1,5 % Fett):
Der Pudding schmeckt schon besser, ist jedoch ein Bisschen "wässerig".


Hafermilch
Mag ich sehr gern.
Mit Hafermilch schmeckt auch der Chia-Pudding am besten
(mit 1 TL Vanillingzucker und einem Schuss Agavendicksaft gesüßt)

ich habe es auch nochmal versucht mit

fettreduzierter KokosmilchDabei habe ich wie bei der Hafermilch nur etwas nachgesüßt.
Schmeckte gar nicht mal so schlecht.

Fazit:
Wirklich lecker ist Chia-Pudding nicht,
aber wenn´s schön macht...

Anders sieht es mit Chia-Muffins aus.



Die sind wirklich lecker.
Und superleicht zu machen sind sie außerdem.

Zutaten:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
115 g Butter
1 TL Zitronenschale
85 g Zucker
2 große Eier
2 EL Chia Samen
120 ml Milch
4 TL Zitronensaft
1 Päckchen Zitronen- oder Vanillepudding



Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig schlagen. Butter hinzufügen und aufschlagen bis eine homogene Masse entsteht,
nach und nach die restlichen Zutaten zufügen. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 190 Grad  ca. 15 Minuten backen. Fertig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen